Aktuelles Inhaltsverzeichnis der Edition Verlag Neues Leben

Die Karl-May-Edition des ostdeutschen Verlags Neues Leben begann 1982 mit "Winnetou I". Bis zur Wende erschienen 13 Bände, die teilweise aus ideologischen Gründen bearbeitet wurden. Die komplette Auflage war sofort nach Erscheinen jeden Bandes – trotz der hohen Auflage von 250.000 – vergriffen.
Nach der Wende wurde die Edition unter Mühen fortgesetzt. Die späteren Bände enthalten unbearbeitete Texte; lediglich die Rechtschreibung wurde modernisiert.
In Nachauflagen der zu DDR-Zeiten erschienenen Bände wurde lediglich das damalige Nachwort weggelassen.Die Bearbeitungen blieben.
Die Auflagenhöhe sank auf unter 10.000 Exemplare. Einige Bände wurden wegen herstellerischer Mängel zurückgerufen und gelangten sogar in weniger als tausend Exemplaren in den Handel. Bis 2000 wuchs die Reihe auf 66 Bände für 24,80 DM pro Band. Enthalten waren neben den Bestsellern auch das komplette Spätwerk, die Originaltexte dreier Kolportageromane und etliche Bände mit Humoresken und anderem Frühwerk. Optisch und haptisch machten die dunkel­grünen Hardcover-Bände einen sehr guten Eindruck und stellten für den KMV eine ernst zunehmende Konkurrenz dar. Hohe Restbestände einzelner Auflagen wurden in Paketen zusammengefasst und durch Weltbild („30 Bände für 99 DM“) vertrieben.
Die Reihe wurde 2001 mit Verlagsende eingestellt.

Nummer Titel Inhalt Originaltitel/Anmerkungen
01 Winnetou I
1982
Ein in Verlagsprospekten zu bewunderndes, alternatives Titelbild kam nie über die Reklame hinaus.
02 Winnetou II
1983
03 Winnetou III
1983
04 Der Schatz im Silbersee
1984
Erschien 1989 in 2. Auflage als Paperback und völlig anderer Covergestaltung.
05 Der Ölprinz
1985
06 Der Sohn des Bärenjägers
1984
07 Der Geist des Llano Estacado
1985
08 Old Surehand 1. Band
1986
09 Old Surehand 2. Band
1987
10 Old Surehand 3. Band
1988
11 Durch Wüste und Harem
1989
12 Durchs wilde Kurdistan
1990
13 Von Bagdad nach Stambul
14 In den Schluchten des Balkan
15 Durch das Land der Skipetaren
16 Der Schut
17 Im Lande des Mahdi I
18 Im Lande des Mahdi II
19 Im Lande des Mahdi III
20 Satan und Ischariot 1. Band
21 Satan und Ischariot 2. Band
22 Satan und Ischariot 3. Band
23 Am Stillen Ozean
24 Am Rio de la Plata
25 In den Kordilleren Wegen zahlreicher Druckfehler wurde die Auflage größtenteils aus dem Verkehr gezogen.
26 Der Schwarze Mustang
27 Die Sklavenkarawane
28 Das Vermächtnis des Inka
29 Der blaurote Methusalem
30 Orangen und Datteln
31 Winnetou IV
32 Am Jenseits
33 Auf fremden Pfaden
34 Ardistan und Dschinnistan I
35 Ardistan und Dschinnistan II
36 Die Herren von Königsau Die Liebe des Ulanen (5 Bände)
37 Napoleons letzte Liebe
38 Der Kapitän der Kaisergarde
39 Der Spion von Ortry
40 Durch Kampf zum Sieg
41 Eine deutsche Sultana Deutsche Herzen - Deutsche Helden (5 Bände)
42 Die Königin der Wüste
43 Der Fürst der Bleichgesichter I
44 Der Fürst der Bleichgesichter II
45 Der Engel der Verbannten I
46 Der Engel der Verbannten II
47 Die Tochter des Granden Das Waldröschen (10 Bände)
48 Der Schatz der Mixtekas
49 Matavase, der Fürst des Felsens I
50 Matavase, der Fürst des Felsens II
51 Ein Gardeleutnant
52 Die Abenteuer des schwarzen Gerard
53 Kaiser Max von Mexiko
54 Erkämpftes Glück I
55 Erkämpftes Glück II
56 Erkämpftes Glück III
57 Im Reiche des Silbernen Löwen I
58 Im Reiche des Silbernen Löwen II
59 Im Reiche des Silbernen Löwen III
60 Im Reiche des Silbernen Löwen IV
61 Die Rose von Kairwan
  • Ein Kaper
  • Der Pfahlmann
  • Eine Befreiung
62 Old Firehand
63 Weihnacht
64 Wanda
65 Erzgebirgische Dorfgeschichten I
66 Erzgebirgische Dorfgeschichten II
67 Der beiden Quitzows letzte Fahrten I Erscheinungstermin verschoben
68 Der beiden Quitzows letzte Fahrten II Erscheinungstermin verschoben

Die Darstellung wird noch vervollständigt!
(Quelle: Prospektmaterial bzw. Autopsie)
Für wertvolle Hinweise danke ich Tilo Opitz.
Korrekturen und Anmerkungen bitte an Jenny Florstedt

Diese Übersicht dient nur der Information. Leider kann ich vergriffene Bücher auch nicht besorgen.

Zurück zur Konkordanzliste  /  Fenster schließen